Hypnose

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein hochwirksames Verfahren, das eingebettet in einen psychotherapeutischen Kontext nachweislich bei vielen psychischen und psychosomatischen Problemen, aber auch körperlichen Erkrankungen zu einer deutlichen Verbesserung der Befindlichkeit oder einer Lösung des Problems beitragen kann.

Hypnose ist eine besondere Art tiefer Entspannung bei gleichzeitiger Konzentration auf bestimmte Inhalte, mit denen gearbeitet werden soll. Der Therapeut gibt eine Anleitung anhand der der Klient selbst in Hypnose, oder besser gesagt in eine Trance, geht. In diesem Zustand sind Menschen zum Einen empfänglicher für positive Suggestionen, zum Anderen erleben sie einen Zugang zum Unbewussten. Die meisten Patienten bemühen sich ja bereits auf einer bewussten Ebene um eine Lösung ihrer Probleme, doch manchmal verhindern Blockaden im Unbewussten eine Besserung. Hypnose ist eine kreative und elegante Methode der Arbeit mit bewussten und unbewussten Anteilen der menschlichen Psyche.